David (ezzy) @david
Trendwechsel von Down- zu Uptrend?
Trendwechsel von Down- zu Uptrend?
Wenn ich einen Chart sehe, sehe ich im Grunde immer Abfolgen von Aufwärts- und Abwärts-Swings. Aus deren Hoch- und Tiefpunkten ergeben sich dann Unterstützungen und Widerstände. Hier ein Beispiel für die häufig gestellte Frage: Wie erkenne ich, dass eine Umkehr von einem Abwärtstrend in einen Aufwärtstrend begonnen haben könnte. Hierzu ein Beispiel von ACN (Accenture).
In Punkt 1 sehen wir nach der mehrmonatigen Seitwärtsbewegung erstmals einen Ausbruch über die letzten Hochs. Die SMA 200 ist aber noch bearish, da über dem Kurs und dazu noch fallend. Also aufpassen, man agiert hier immer noch gegen den Haupttrend. Nach dem Test der SMA 200 gibt es einen Rücksetzer, der nun das alte Hoch bei ca. 262 USD als Support nutzt (siehe Punkt 2). Anschließend springt die Aktie nach oben und überwindet die SMA 200 nach oben.
Ist das jetzt der Beginn des Aufwärtstrends? Noch nicht bestätigt, aber eines können wir hier schon sagen: Solange die grün markierte Supportzone nicht mehr unterschritten wird, sind die Bullen am Zug. Geht es darunter, sind die Bären dran. Genau so ist die Technische Analyse zu sehen: If X then Y. Wenn .. dann ..
VG, David