David (ezzy) @david
Relative Stärke der Branchen
Relative Stärke der Branchen
Guten Morgen alle zusammen, in diesem Post möchte ich kurz auf die relative Stärke einzelner Branchen eingehen und wie man damit arbeiten kann.
1) Ich schaue mir jeden morgen (wöchentlich würde auch reichen) dazu in der ezzy App das Sektor Dashboard an.
Aktuell sehen wir, dass alle Balken grün sind, d.h. jede Branche notiert oberhalb ihrer SMA 200, was bullish ist. Die "Pegelstände" zeigen euch dabei, wo die jeweilige Branche innerhalb der 52-Wochen-Spanne notiert. Hier sieht man sofort, dass z.B. defensive Konsumgüter, Immobilien und Versorger ganz rechts stehen und ca. 20-30% unter ihren Jahreshochs notieren, währen z.B. Industriewerte und Grundstoffe direkt auf Jahreshochs notieren.
2) In TradingView lassen sich alle Möglichkeiten ausschöpfen und man kann eigene Ratio Charts bauen, z.B. XLE/SPY, das wäre jetzt der Vergleich des Energiesektors mit dem Gesamtmarkt. Ich schaue mir das für alle Branchen an und sehe sofort, wo Stärke reinkommt, wo vielleicht die Stärke abnimmt usw. Die Grundidee ist immer: warum soll ich in schwache Sektoren investieren, wenn es andere gibt, die Stärke gegenüber dem Gesamtmarkt zeigen?
Ich habe euch die aktuelle Übersicht aus TradingView angehängt. Hier seht ihr z.B. die starken Pferde Industrials, Materials, Healthcare. Erste Lebenszeichen einer relativen Stärke senden zuletzt Energy und Staples aus. Techs weiter im relativen Downtrend.
VG, David