Das ist extrem hilfreich, vielen Dank! Das einzige, das ich nicht ganz verstehe ist, wie die Tages G/V zustande kommen. Aber Du schreibst ja, das brauche man nicht beachten, richtig?
@Roland Der Tages Gewinn und Verlust setzt sich einfach aus den laufenden Kursen deiner aktuellen Positionen zusammen.
Hast du also in einer Position +100 Dollar und in einer zweiten Position +50 Dollar dann hast du ein Tages Gewinn und Verlust von +50 Dollar.
Beste Grüße
Christopher
Hallo Roland, sehr gerne:
Kurze Erklärung zum IB-Dashboard (vereinfacht):
Nettoliquidierungswert = aktueller Gesamtwert deines Kontos, wenn du jetzt alles schließen würdest
Tages-G&V = was du heute gewonnen/verloren hast
Unrealisierter G&V = Buchgewinn/-verlust aus offenen Positionen
Realisierter G&V = Gewinn/Verlust aus bereits geschlossenen Trades für den heutigen Tag
Mind.-Einschuss = aktuell gebundene Sicherheitsleistung
Liq.-Überschuss = Sicherheits-Puffer bis zum Margin Call (bis der Broker eine oder mehrere deiner Positionen von sich aus schließt um das Risiko zu reduzieren)
Marktwert = aktueller Wert deiner offenen Positionen (bei Short-Optionen oft negativ)
Darüber hinaus jeweils 1 Position offen (-1: du hast eine Option verkaut). Der letzte Kurs ist der aktuelle Preis der Option (ändert sich ja ständig).
Bei Instrument siehst du welche Optionen du offen hast, das Tickersymbol, das Laufzeitende, welche Option es ist.
Wie man das Dashboard „richtig“ liest (Stillhalter-Denkweise)
Du solltest bei IB nicht primär schauen auf:
Tages-G&V
kleine Schwankungen in einzelnen Positionen
Sondern auf:
Nettoliquidierungswert (Wächst das Konto langfristig?)
Gebundene Margin (Mind.-Einschuss)
Risiko pro Position (Ist eine Position überdurchschnittlich hoch im Vergleich zu den anderen, und: bin ich mit dem Risiko pro Position einverstanden)
Liq.-Überschuss (Bin ich...