David (ezzy) @david
Meine Tipps für den Einstieg
Meine Tipps für den Einstieg
Hallo zusammen, lasst uns in dieser Gruppe gerne alle Themen aufgreifen, die Neueinsteiger interessieren. Aus meiner Sicht sind folgende Dinge zu beachten am Anfang:
- Um mit Stillhaltergeschäften zu starten, muss man m.E. den Aktienmarkt verstehen (Indizes, Branchen, Chancen und Risiken, Technische Analyse, wichtige Indikatoren usw.)
- Wenn das gegeben ist, würde ich beginnen, die einfachste aller Optionsstrategien zu verstehen: den Cash Secured Put (Payout Diagramm, Chancen/Risiken, welche Underylings sinnvoll sind)
- Dann gilt es, ein grobes Verständnis der Griechen zu bekommen. Für einfache Strategien reicht zu Beginn vor allem das Delta - wie verhält es sich je nach Strike-Abstand und was sagen die Daumenregeln, wie hängt das Delta mit der Gewinnwahrscheinlichkeit zusammen und der Prämienrendite usw.
- Im nächsten Schritt würde ich im Demokonto mit ersten Trades beginnen und bereits von Beginn an ein Trading-Journal führen, um später nachvollziehen zu können, welche Fehler man am Anfang begangen hat und wie sich diese vermeiden lassen. Als gute Ausgangsbasis in bullishen Marktphasen dient unser "Dreamteam" - also Rücksetzer innerhalb eines Aufwärtstrends (ein Filter steht im ezzy Screener zur Verfügung.
- Versucht, nachzuvollziehen, warum der Short Put so oder so auf den Aktienkursverlauf reagiert, um ein Gefühl zu bekommen, wie die Mechanik funktioniert.
Viele weitere Dinge folgen, aber für den Anfang gibt es bereits viel zu lernen und umzusetzen. Ganau um diese Themen soll es sich hier drehen. Ich freue mich auf den Austausch mit euch!
VG, David