David (ezzy) @david
Sichere Häfen mit dem Beta screenen
Sichere Häfen mit dem Beta screenen
Hallo zusammen, vielleicht habt ihr schon mal vom sog. Beta gehört. Diese Kennzahl beschreibt, wie stark die Aktie im Vergleich zum S&P 500 schwankt und bietet gleichzeitig auch die Korrelation zum Index. Ein Wert von 1 zum Beispiel würde bedeuten, dass die Aktie statistisch um 1% steigt, wenn der Index um 1% steigt. Extrem volatile Aktien aus dem Quantencomputer-, Biotech- oder Kryptosegment können auch gut und gerne Betas von 3 oder 4 haben, das ist ein klarer Hinweis für ein hohes Risiko (das üblicherweise auch mit hohen Vola-Werten einhergeht).
Aber auch umgekehrt kann das Beta wertvolle Hilfe leisten: Angenommen, ich suche nach Aktien, die ruhiger laufen als der Index, dann würde ich z.B. im Screener das Beta auf 0.5 begrenzen. Im S&P 500 bleiben dann nur noch 104 Werte übrig (siehe Screenshot 1), die aus Sicht der Diversifikation gute Dienste leisten sollten im Depot.
Gehen wir nun einen Schritt weiter und fragen uns, ob es Aktien gibt, die ein negatives Beta haben und geben im Screener als Maximalwert die Null ein. Das Ergebnis seht ihr auf dem zweiten Screenshot: Es bleiben nur noch 8 Aktien übrig! Unter anderem aus dem Agrarbereich oder Börsenbetreiber sowie Defense.
Mein Tipp: Achtet auf das Beta, es ist eine einfache, aber sehr effektive Kennzahl!