Hallo David, gerne möchte ich das Thema Absicherungen aufnehmen und fragen, ob du bei Gelegenheit mal ein Video nur über dieses Thema machen könntest. Keine Empfehlungen, sondern aus der Erfahrung heraus begründete Laufzeiten, Strikes usw. Ich habe ein reines Dividendendepot und "besorge" mir Cash aus Einzahlungen und aus lang laufenden Optionen mit Gewinnmitnahme bei i.d.R. 80%. Den Ansatz mit Delta 30 und 50% finde ich sehr interessant, da es nun mit dem Optionsfinder einfacher ist. Aber das Thema Absicherung bleibt. Collars pro Einzelaktie sind fast zu aufwändig; Long Puts auf SPX (als Beispiel) nicht ganz günstig. Dient also der "Ideensammlung". VG Ines
Das ist eine gute Frage, die ich mir auch immer wieder stelle. Ich möchte gerne meine Tradingpositionen irgendwie pauschal etwas absichern. Damit meine ich, dass ich den Verlust beim schließen von Positionen mit einer Absicherung ausgleichen könnte. @david hättest Du da eine Idee dazu?? Also wenn der Markt pauschal nach unten geht.
@Supertrader2020 bei Einzelaktien kannst du ja Collars machen, oft völlig gratis, sofern du einen Cap nach oben akzeptierst.. ansonsten kann man ein ganzes Buch schreiben: long VIX Futures (Gewinn, wenn die IV steigt) oder Long puts auf den Index (am besten wenn VIX niedrig ist, weil man dann doppelt profitiert, weil die Kurse fallen und gleichzeitig die Vola steigt). Ich mache bei charttechnischen Brüchen auch gerne mal direkt den Index-Future short usw.
Hi Michael, die erste Frage, die sich stellt: was genau möchtest du absichern? Erwartest du eine Korrektur, einen Bärenmarkt? Oder einen Black Swan, den wir überhaupt nicht timen können? Was soll abgesichert werden? Ein Aktienportfolio? Bist du stark Vega short mit Optionen und hast Sorge vor einem Vola-Spike? Das sind die Fragen, die wir uns stellen sollten..
@david Teenies, ein für mich neues Wort (in diesem Zusammenhang).
Welche Laufzeiten machen bei Teenies einen Sinn? Ein Jahr oder mehr? Mit welcher Restlaufzeit sollte man dann die (erwachsen gewordenen) dann wieder schließen?