David (ezzy) @david
@Mike Ganz wichtig: bitte ausblenden, was irgendwelche Journalisten beim Handelsblatt und Co. schreiben, die haben während des Iran-Kriegs sicher nicht geschrieben, dass der Nasdaq auf 30.000 läuft usw. Was ich damit sagen will: jeder braucht ein Regelwerk, nachdem er handelt und die Nachrichten oder Geschichten aus den Medien sind hier keine Hilfe, sondern meist genau das Gegenteil. Wenn du glaubst, dass es die nächsten Wochen volatiler und auch mal abwärts gehen dürfte, dann würde ich z.B. keine Neupositionen auf jetzigem VIX-Level eröffnen, dann überprüfen ob das Exposure vielleicht nicht zu hoch ist und nicht zu sehr auf Tech konzentriert. Für einen möglichen VIX-Spike verwende ich gerne Teenies, also ganz weit aus dem Geld liegende Long Puts auf den SPX. Einzelaktien kannst du aktuell z.b. mit Collars absichern. Natürlich kannst du auch normale Long Puts machen auf die Indizes mit dem Laufzeiten, die du genannt hast, die Vola ist aktuell nicht sehr hoch, von daher nicht verkehrt, wenn man mit den Absicherungskosten leben kann.