David (ezzy) @david
5 Trading-Regeln von Marty Schwartz
5 Trading-Regeln von Marty Schwartz
Marty Schwartz, bekannt als „Pit Bull", ist eine Legende der Wall Street. Nach Jahren als erfolgloser Analyst wechselte er erst mit Anfang 30 zum aktiven Trading und verwandelte ein Startkonto von rund 40.000 USD in über 20 Millionen USD. Er gewann die U.S. Investing Championship mehrfach mit teils dreistelligen Jahresrenditen und wurde durch das Buch „Market Wizards" (1989) von Jack Schwager weltbekannt. Seine Philosophie basiert auf striktem Risikomanagement, technischer Analyse und mentaler Disziplin — Prinzipien, die er in seiner Autobiografie „Pit Bull" (1998) ausführlich beschreibt.
Seine 5 Trading-Regeln (und jeweils ein Kurzkommentar von mir) sollten wir uns alle tief ins Gedächtnis einbrennen - und noch wichtiger - anwenden:
1. „Bottom fishing" (der Versuch, den tiefsten Punkt zu kaufen) ist eine der teuersten Formen des Glücksspiels --> daher setzen wir mit dem ezzy Screener auch am liebsten auf überverkaufte Aktien im Aufwärtstrend
2. Kenne deinen maximalen Verlust, bevor du einen Trade eingehst --> das lässt sich für uns Stillhalter am einfachsten mit Spreads erreichen oder aber mit Stop Loss-Regeln
3. Gönne dir nach einer erfolgreichen Phase einen freien Tag --> das würde ich für uns als Stillhalter wie folgt "übersetzen": Wenn es zu gut läuft, dann aufpassen, auch mal runter vom Gas.. Stichwort Overconfidence!
4. Frage dich: Will ich diese Position wirklich haben? --> Nicht verheiraten mit Positionen, ein ganz wichtiger Punkt. Weg von selektiver Wahrnehmung und Schönfärberei, nur weil man investiert ist und damit eine Brille aufhat, die dafür sorgt, dass wir eher hoffen und beten anstatt objektiv zu analysieren. Ich habe mir irgendwann mal von einem bekannten Trader folgendes notiert: jeder große Verlust beginnt mit einem kleinen...
5. Ich versuche, nicht gegen die gleitenden Durchschnitte zu handeln — das ist selbstzerstörerisch --> da sind wir wieder beim Thema: the trend is your friend...