Roman Patschkowski @Roman
Genau deshalb wäre so eine Kategorie eigentlich mal interessant.
Nicht nur die perfekten Trades zeigen, sondern auch die Dinge, die schiefgelaufen sind – weil daraus lernt man am meisten.
Ich habe selber auch Lehrgeld bezahlt.
Duolingo zum Beispiel viel zu lange gehalten und gehofft, dass die wieder dreht.
CRWV genauso – eingebucht worden, versucht zu rollen, und am Ende wurde es immer schlimmer. Das passiert schneller, als man denkt.
Seitdem mache ich es anders:
Ich verkaufe Optionen eigentlich nur noch auf Aktien, die ich im Zweifel auch wirklich halten will. Dann hat man nicht sofort Bauchschmerzen, wenn etwas eingebucht wird.
Und genau da sieht man auch den Unterschied zwischen den Aktien:
Robinhood zum Beispiel halte ich aktuell noch gerne.
Die Aktie ist zwar volatil, aber das Geschäftsmodell gefällt mir. Brokerage, Krypto, junge Zielgruppe, viel Wachstumspotenzial. Die ist für mich eher eine Aktie, bei der man Schwankungen auch mal aushalten kann, weil fundamental noch Fantasie drin ist.
Nike wäre für mich schwieriger, wenn man selbst nicht wirklich überzeugt ist. Dann wird jede rote Woche mental anstrengend.
Oracle würde ich persönlich einfach liegen lassen. Solide Firma, starke Marktposition.
Adobe würde ich auch nicht abschreiben.
Trade Desk sehe ich langfristig ebenfalls weiterhin interessant.
Flowers Food wäre für mich eher die Aktie, wo ich überlegen würde, ob das Kapital woanders besser arbeiten kann.
Und Covered Calls auf eingebuchte Aktien mache ich inzwischen auch deutlich vorsichtiger.
Die Prämien wirken oft erstmal nett, aber genau wenn die Aktie wieder anfängt zu laufen, hängt man im Covered Call fest und ärgert sich dann wieder.
Deshalb finde ich die Idee mit einer ehrlichen „Hall of Fail“-Kategorie eigentlich richtig gut. Da würden wahrscheinlich viele mehr lernen als aus den üblichen Gewinner-Posts.