Frank (&Anton) @Frank
Hallo liebes ezzy-Team, hallo David.
…dann schreibe ich mal weiter:
aktuelle IBKR-Zahlen (sofern man den trauen kann 😉)
YTD: +0,14% | 3M: +4,98% | max Drawdown 8,2%
Der max. Drawndown Mitte Februar resultierte aus zwei 2025 Long-Pos. (PYPL, HPQ) und den Einbuchungen der High-Beta-Werte von HOOD und U.
Die Zahlen spiegeln einerseits ein Optionsgeschäft mit 118 abgeschlossenen Trades (aktuell CSP, covered Calls und neuerdings auch BullPutSpreads) zum 30.05.26 wider. Mit der 5-stelligen Bruttoeinnahme bin ich zufrieden, weil deutlich mehr als eine Tagesgeldanleihe.
Andererseits zeigen die Zahlen auch eine hohe Verlustquote im Handel mit Futures. Das Währungshedging im Januar und MES Short-Positionen im März/April haben mich gekostet – zu viel Spekulation und zu wenig Regeltreue.
Auf dem Papier überrascht hat der hohe Renditegewinn p. a. durch frühes Schließen der Trades, wenn die 1/2 oder 2/3 Gewinn eingefahren ist – das gefällt mir sehr.
Den Optionshandel bremsen jetzt etwas die Long-Positionen. Selbst positive Trades wie DB1 oder OXY müssten vielleicht mal wieder in Cash gewandelt werden. Von dem hin und her beim IBIT ganz zu schweigen. Zusatzrendite mit covered Calls erscheint da mehr Arbeit zu machen, da logischerweise seltener günstige Zeitpunkte zum Schreiben kommen.
Wünschen würde ich mir vielleicht auch einmal paar baerische Setups, damit man diese Richtung trainieren kann.
Erschreckend Arbeit macht das Thema Steuern – an der Stelle nochmal danke für den Tipp zum Projekt von Bennett Heitjan. Aber dass man dem deutschen Finanzamt aus den 118 Optionstrades noch den Währungsgewinn i. H. v. 44,14 € separat herausrechnen und versteuern muss – da bin ich gern deutscher Staatsbürger!
Beim ezzy-Screener würde ich mir wünschen, dass man vielleicht 10 Watchlisten anlegen und separat benennen könnte. Hintergrund ist, dass ich neben der Marktrecherche gern positiv laufende Titelgruppen getrennt beobachte (bspw. Agra, Ölwerte, Minenwerte, Edelmetalle u.d.gl.). Das geht super in TradingView, aber wenn es anschließend um die beste Option geht, muss alles händisch in den ezzy-Screener übertragen werden.
Soweit so gut - macht weiter so. Ich muss ins Bett 😀