Roman Patschkowski @Roman
Hallo zusammen,
dann möchte ich mich auch einmal beteiligen.
Ich bin mittlerweile seit knapp fünf Jahren an der Börse aktiv. Angefangen habe ich klassisch mit Aktien und ETFs. Danach habe ich verschiedene Ausbildungen und Schulungen durchlaufen, um die Märkte besser zu verstehen. Lange Zeit habe ich viel analysiert, beobachtet und teilweise im Paper Trading gearbeitet, weil mir als Anfänger noch die praktische Erfahrung und das Vertrauen in die eigene Umsetzung gefehlt haben.
Später bin ich beim Swing Trading gelandet und habe mich intensiv mit Charttechnik, Trendwechseln, Pullbacks, Fibonacci und der 1-2-3-Regel beschäftigt. Rückblickend war das für mich ein wichtiger Meilenstein, weil ich dadurch gelernt habe, bessere Einstiege zu finden und Risiken deutlich besser zu kontrollieren.
Zum Optionshandel kam ich erst später. Ehrlich gesagt hatte ich davor großen Respekt. Einige Fehler haben mich dabei auch schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Mein größter Verlust war Duolingo. Dort habe ich einen Put verkauft und die Aktie wurde mir bei rund 150 USD eingebucht. Kurz darauf fiel sie bis auf etwa 88 USD. Das war natürlich schmerzhaft und hat mich einiges an Lehrgeld gekostet. Letztendlich konnte ich die Position später bei etwa 110 USD wieder ausbuchen. Finanziell war das mein größter Verlust, aber gleichzeitig auch eine meiner wichtigsten Lektionen. Seitdem gehe ich mit Earnings, Volatilität und Positionsgrößen deutlich disziplinierter um.
Weitere Erfahrungen mit sehr volatilen Aktien haben mir ebenfalls gezeigt, dass Risikomanagement wichtiger ist als die Jagd nach dem schnellen Gewinn.
Heute habe ich für mich eine Struktur gefunden, mit der ich mich wohlfühle.
Ich verfolge einen Core-Satellite-Ansatz.
Der Kern meines Portfolios besteht aus ETFs, Qualitätsaktien und Optionsstrategien. Dazu kommen kleinere Beimischungen in Gold und Bitcoin.
Aktuell bespare ich drei ETFs, die das Fundament meines Vermögensaufbaus bilden und derzeit insgesamt knapp 10 % im Plus liegen.
Bei den Qualitätsaktien halte ich überwiegend große und etablierte Unternehmen. Einige Positionen entwickeln sich aktuell sehr erfreulich:
* Allianz +25 %
* Apple +20 %
* Broadcom +17 %
* Microsoft +10 %
* Visa +7 %
* Palantir +5 %
* Coca-Cola +4 %
* Meta +3 %
* Amazon +3 %
* Alphabet +1 %
* Johnson & Johnson +1 %
* Nvidia leicht im Plus
Natürlich läuft nicht immer alles perfekt:
* McDonald's aktuell etwa -6 %
* Münchener Rück etwa -14 %
* Robinhood etwa -18 %
Robinhood wurde mir eingebucht. Dort arbeite ich aktuell mit Covered Calls und nutze die Prämieneinnahmen, um meinen Einstand kontinuierlich zu verbessern.
Im Optionsbereich konzentriere ich mich heute hauptsächlich auf Cash Secured Puts, Covered Calls und gelegentlich Bull Put Spreads.
Aktuell laufen unter anderem folgende Positionen:
* Amazon CSP Strike 240 USD bis 17. Juli
* Alphabet CSP Strike 345 USD bis 17. Juli
* Nvidia CSP Strike 190 USD bis 17. Juli
Nvidia liegt aktuell bereits deutlich im Gewinn. Amazon und Alphabet laufen momentan eher seitwärts beziehungsweise leicht gegen mich, bewegen sich aber weiterhin in einem Bereich, mit dem ich gut leben kann.
Zusätzlich halte ich physisches Gold sowie Bitcoin. Beide Positionen machen jeweils weniger als 10 % meines Gesamtportfolios aus. Mir geht es dabei nicht um kurzfristige Spekulation, sondern um Diversifikation und langfristige Vermögenssicherung.
Daneben habe ich einen Satelliten-Bereich, den ich aktiv für Swing Trading nutze. Dafür verwende ich ungefähr 10 % meines Börsenkapitals. Dort versuche ich Chancen über Pullbacks, Trendwechsel und charttechnische Setups zu nutzen.
Zusammengefasst sieht meine Struktur heute ungefähr so aus:
* Fundament aus ETFs und Qualitätsaktien
* Optionen als Cashflow-Maschine
* Gold und Bitcoin als Beimischung
* ca. 10 % Satelliten für Swing Trading
Diese Mischung gibt mir persönlich ein gutes Gefühl, weil ich nicht von einer einzigen Strategie abhängig bin.
Was ich in den letzten Jahren gelernt habe:
Nicht der eine große Trade macht den Unterschied, sondern Risikomanagement, Geduld und viele saubere Entscheidungen hintereinander.
Was ich noch verbessern möchte:
* Geduld bei guten Setups
* weniger Aktionismus
* konsequenter an meinen Regeln festhalten
* weiter Erfahrung sammeln
Was mir aktuell bei ezzy besonders gut gefällt, ist die Weiterentwicklung der Möglichkeiten innerhalb des Tools.
Anfangs lag mein Fokus hauptsächlich auf Cash Secured Puts und Covered Calls. Mittlerweile finde ich es sehr interessant, dass auch Bull Put Spreads und Bear Call Spreads stärker berücksichtigt werden. Dadurch ergeben sich zusätzliche Möglichkeiten, das Risiko besser zu steuern und Kapital effizienter einzusetzen.
Ein Punkt, den ich persönlich noch spannend fände, wäre die Integration von Strategien zum Rollen von Bull Put Spreads und Bear Call Spreads. Gerade wenn sich ein Trade gegen einen entwickelt, könnten strukturierte Roll-Ansätze zusätzliche Flexibilität schaffen und das Risikomanagement weiter verbessern.
Insgesamt gefällt mir die Richtung sehr gut, weil dadurch nicht nur die klassischen Optionsstrategien abgedeckt werden, sondern Schritt für Schritt ein immer vollständigeres Werkzeug für verschiedene Marktphasen entsteht.
Vielen Dank an David und das gesamte ezzy-Team. Der strukturierte Ansatz beim Optionshandel hat mir persönlich sehr geholfen. Besonders schätze ich die Kombination aus Qualitätswerten, Wahrscheinlichkeiten und Risikomanagement.
Ich freue mich auf den weiteren Austausch mit euch.
Viele Grüße
Roman