Armin Thoma @atbh
Vorzeitiges Schließen eines Bull Put Spread in der TWS
Vorzeitiges Schließen eines Bull Put Spread in der TWS
Folgende Situation, basierend auf aktuellen Zahlen von gestern nachmittag:
Ich habe einen BPS mit ISRG Jun18 455 / 450, Einstieg am 22.04.26:
MaxProfit: 110 MaxLoss: 447 Credit: 1,2 Delta (455er): -0,275
Abstand Kurs beim Einstieg: 6,6 %
Vor Ablauf des Trades gibt es keine Dividenden und Earnings.
Der Kurs hat sich in der Laufzeit gegen meine Erwartung entwickelt:
In der TWS wird mir beim Drücken „Schließen“ der Combo Order ein Limitpreis angezeigt, der utopisch daneben liegt, wähle ich dann aus der Limitorder Spalte MidPreis (6 $) entspricht das ca. dem MAXLoss, (MidPreis-Prämie = 6 – 1,2 = 4,8) soweit klar.
Jetzt mein Problem, bzw. die Verständnisschwierigkeit, die ich habe:
Betrachte ich die Einzelpreise der ComboOrder von Gesten Nachmittag, dann könnte ich durch Trennen der Legs für den Rückkauf, ausgehend von den MidPreisen folgende Situation erreichen: Siehe Bild Tabelle
Damit sähe meine Bilanz schon deutlich besser aus (4,3 – 1,2 = 3,1). Wenn ich den LimitPreis auf -4,3 einstelle, bin ich zu weit von einer Ausführung entfernt, es passiert nichts. Deshalb meine Überlegung die Legs separat zu traden.
Fast überall liest man, das getrennte Traden der Einzel-Legs, also Auftrennen der ComboOder nicht empfohlen wird, weil das Risiko (u.a. wegen der Slippage) zu hoch sein könnte. Aber was kann denn passieren? Wenn ich den 455er zu teuer zurückkaufe , also nicht zum MidPreis, sondern dem BUY Preis und den 450er zu preiswert verkaufe, also nicht den MidPreis, sondern den SELL Preis, dann erreiche ich den ComboOrder MidPreis von 6, also warum sollte ich nicht TRENNEN?
Passieren könnte auch Folgendes: Ich kaufe den 455er zum Midpreis für 37,30, nun könnte der Verkauf meines 450er wegen mangelnder Nachfrage nicht erfolgen. Was hält mich dann davon ab, den Verkauf des 450er, also das Einnehmen der Prämie, durch AUSÜBEN vor Laufzeitende zu erwirken? Gibt es ein Szenario, das zu einem höheren Verlust führt? Ich erinnere mich, dass im Rahmen von Income2026 ein Szenario vorgestellt wurde, das die Gefahr des vorzeitigen AUSÜBENS wegen Dividendenausschüttung beschrieb. Das trifft bei meinem Beispiel nicht zu.