Alex @Alex2711
Hallo zusammen,
2018/2019 bin ich zum ersten Mal mit Optionen in Berührung gekommen. 2020 ging es dann mit einem kleinen Margin-Konto los, ohne echten Screener, ziemlich umständlich und ehrlich gesagt ohne wirklich durchdachte Strategie.
Der Corona-Crash hat mich dann voll erwischt. Ein paar schmerzhafte Margin Calls und Verluste später war erst mal Pause angesagt. Zwar war der finanzielle Schaden überschaubar, aber die Lektion hat gesessen.
Nach etwas Abstand habe ich mein Optionskonto wieder entdeckt, mein System in Ruhe überdacht und dank eures Screeners eine saubere Strategie aufgebaut.
2025: Mit +36% abgeschlossen. Danach habe ich umgeschichtet und deutlich mehr Kapital ins Optionskonto verlagert.
2026 bisher: Dank des extremen AI- und Halbleiter-Runs stand ich Mitte des Jahres kurzzeitig bei fast +70%. Aktuell (Ende Juli) liege ich bei sehr soliden +50%.
Lessons Learned & Aktueller Stand:
Der jüngste Rücksetzer hat mir gezeigt, dass ich definitiv wieder mehr diversifizieren muss, der Tech-Fokus war stark, aber eben auch volatil. Mein System läuft mittlerweile nebenberuflich extrem stabil und zeitsparend: An 1–2Tage in der Woche für die Trade-Setups, danach nur noch gelegentliches Checking. Vor meinem dreiwöchigen Urlaub im Frühjahr habe ich alles frühzeitig abgesichert oder geschlossen somit völlig stressfrei.
Fokus & Ausblick:
Mein Konto ist inzwischen groß genug, um flexibler mit Aktienbeständen zu arbeiten oder gezielt Bull Put Spreads aufzusetzen. Hauptsächlich handle ich aktuell aber Short Puts und die Wheel-Strategie. An komplexere Multi-Leg-Setups habe ich mich bisher ehrlich gesagt noch nicht herangetraut bzw. sie noch nicht zu 100% verinnerlicht.
Danke an das ganze ezzy-Team für den Screener und den Support – hat mir enorm geholfen, in ein strukturiertes System zu kommen!
Viele Grüße