Berndt @Berndt
Der Aschenbrenner-Komet
Der Aschenbrenner-Komet
Manche Karrieren verlaufen linear. Manche eben nicht, wie wir gerade bei Leopold Aschenbrenner sehen können. Weil ich hier niemandem die Zeit stehlen will und David dazu einen Post verfasst hat, siehe Links, ergänze ich nur ein paar Punkte.
Der Rauch nach dem Kometeneinschlag hat sich zwar noch nicht gelichtet, aber mit den vorliegenden 13F-Daten lässt sich trotzdem einiges zum Komenten Fond "Situational Awareness LP" rekonstruieren. Es gibt sechs Filings, Q4/2024 bis Q1/2026. Ganz vollständig ist das Bild dabei nicht, weil 13F nur US-notierte Long-Positionen erfasst und die Ereignisse des letzten Quartals wohl auch nicht im nächsten 13F auftauchen werden.
Die 13F-Daten habe ich aufbereitet und um ein paar zeitliche Marker ergänzt. Spätestens nach 06/2025 sieht man zwei Eskalationsphasen: Positionsanstieg von 9 auf 28/29, und dann nochmal auf 42. Das kann man so machen, ist auch psychologisch geschickt, wenn man von der Komfortzone gleich in die Panikzone springen möchte und die Wachstumszone weg optimiert. ;-)
Aber zurück: Die FT berichtete über den letzten Investorenbrief des Fonds. Am 24.07.2026 wird eine +439 % Nettorendite fürs erste Halbjahr verkündet und die Investoren werden eingeladen, ab dem 1. August, also heute, frisches Kapital nachzuschießen, da der gerade erst einsetzende Ausverkauf eine der besten Kaufgelegenheiten seit 2025 sei. Sechs Tage später beginnt die Zwangsauflösung des Fonds, und Citadel übernimmt einen (Groß?) Teil der Werte. Die kognitiven Verzerrungen in diesem Fall sind vielfältig und wären einen eigenen Post wert. Angefangen bei Confirmation Bias oder Overconfidence Bias bis hin zu Motivated Reasoning und Illusion of Control. Die laufenden Vorbereitungen für seine Hochzeit und die Gattin in spe hatten bestimmt auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Handlungsweise.
Was von der Geschichte vorerst bleibt, ist die alte Weisheit: Junge Falken jagen hoch, alte Adler wählen den richtigen Moment – und lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. ;-)
P.S.: Alles nur Arithmetik, die Analyse kann Fehler enthalten.
Quellen / Links:
(1) community.ezzy.io/...
(2) [CNBC, 30.07.2026](cnbc.com/...)
(3) [Financial Times, 30.07.2026](ft.com/...) (Paywall)
(4) [SEC-13F-Filings, CIK 0002045724](sec.gov/...) (alle 6 Filings Q4/2024–Q1/2026)
Vom Genie zum Totalcrash
Herr Aschenbrenner hat in den letzten Jahren für viel Wirbel gesorgt, weil der von ihm geleitete Hedgefonds Situational Awareness aus einigen Hundert Millionen in der Spitze zuletzt über 40 Mrd. USD gemacht hat, weil er so ziemlich jeden Runner im Bereich KI Aktien geritten hat. Gestern aber soll es zum Margin Call gekommen sein, jedenfalls wurden alle Positionen aufgelöst - exakt einen Tag vor der extremen Rallye, die wir heute gesehen haben. Wenn das alles so stimmt, kann ich nur sagen: sorry, 4facher Hebel auf volatile KI Werte ist ein Rezept für Desaster. Risikomanagement ist das A und O.
Gerne mal hier reinschauen: https://youtu.be/4AIKv79TL7k?is=8-F17w01Wlwk0wEz
community.ezzy.io