Roman Patschkowski @Roman
Hey Christopher, hey zusammen,
hab mir das für mich selbst mit Excel gebaut, über die letzten Wochen, mit Hilfe von Claude (KI). Kein fertiges Tool, aber löst bei mir schon einiges aus deinen 5 Punkten:
Was bei mir gut funktioniert:
Fehler erkennen (Punkt 3): Ich hab ein eigenes Sheet "Lessons Learned", wo ich meine großen Fehlphasen festgehalten hab (0DTE-Optionen, zu viele Ticker gleichzeitig, aus Angst verkauft statt nach Plan). Dazu ein Regelwerk mit Checkliste, die ich vor jedem neuen Trade durchgeh.
Depotentwicklung (Punkt 5): Ich trag regelmäßig meinen Gesamtstand ein, und wenn ich Geld einzahle, wird das rausgerechnet, damit das nicht fälschlich als Gewinn zählt. Das hat mich am Anfang selbst überrascht, wie leicht man sich da in die Tasche lügt.
Überblick (Punkt 1): Alle Trades an einem Ort, Dashboard zeigt mir Prämien nach Monat, nach Aktie und nach Strategie (CSP, Covered Call, etc.).
Wo ich noch keine Lösung hab:
Automatisierung (Punkt 4): Trag alles von Hand ein. Hab von mehreren gehört, dass Automatisieren (z.B. über Flex Query) bisher fast immer irgendwo gescheitert ist – bei mir ist's daher bewusst manuell geblieben, kostet zwar Zeit, aber so weiß ich wenigstens, dass die Zahlen stimmen.
Ist kein Konkurrenzprodukt zu dem, was ihr baut, eher meine eigene Bastellösung. Vorlage (ohne meine echten Zahlen) hier als Google-Drive-Link, falls jemand reinschauen oder für sich selbst anpassen will:
Grüße
Roman
docs.google.com/...
Vermoegen_Tracker_VORLAGE_zum_Teilen.xlsx
docs.google.com