Im heutigen YouTube von David wurde ein Teenie Hedge zur Depoptabsicherung erwähnt. Ich wäre dankbar für ein konkretes Beispiel, wie das realisiert wird. Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten. Vielleicht ein Long Call auf den VIX?
Hallo zusammen, wenn Ihr Teenies auf den SPX kauft, gebt Ihr dann auch schon gleich eine Verkaufsorder ein? Bei wieviel Prozent würde man den jeweiligen Kontrakt denn aus Eurer Sicht liquidieren?
@David: Ich würde auch gerne wissen, wieviel "Stückzahlen/Anzahl" an Teenie-Hedges bei SPX (LongPut/4000/30SEP26) aus Deiner Sicht und Erfahrung kauft, um z.b. EUR 10.000,00 "abzusichern" -- um eine "Richtgröße" zu bekommen...
DANKE!!
@Wolfgang darauf gibt es leider keine Antwort, da man wissen müsste, wie schnell und wie stark und wann der VIX explodiert. Ich sehe es pragmatisch: wie viel % pro Jahr will ich für die Verisxherung ausgeben? Und so berechne ich dann die Stückzahl?
@Wolfgang und vielleicht noch als Ergänzung: 90 bis 120 Tage sind so ziemlich der Sweet Spot, weil hier der Zeitverfall nicht so schnell zu Buche schlägt..
Hallo zusammen, gleich vorweg: ich bin relativ simpel unterwegs, aber einen Hedge, den ich regelmäßig bei niedriger Vola am Gesamtmarkt aufmache, sind die guten alten Teeenies. Es handelt sich um einen Black Swan Hedge oder Tail Risk Hedge - für Stressphasen, die fallende Aktienmärkte und rasant steigende Vola aufweisen und meist "aus dem Nichts" kommen. Wir wollen hier das Left Tail Risiko absichern. Nur hier kann der Hedge überhaupt funktionieren.
Was genau ist der Teenie Hedge? Es sind günstige (also weit aus dem Geld liegende) Long Puts auf den SPX mit extrem niedrigen Delta. Habe gestern z.B. einen Strike von 4000 genommen, also ca. 50% unter dem aktuellen S&P 500-Level. Laufzeiten etwa 60 bis 90 Tage. Und warum so tiefer Strike? Nicht weil ich denke, dass der Markt dahingeht, sondern weil im Falle eines SCHNELLEN und HEFTIGEN VIX-Anstiegs die Puts massiv an Wert gewinnen, weil sie sehr sensibel auf IV-Änderungen reagieren. In der Regel sind diese Absicherungen verbranntes Geld, das ich aber gerne akzeptiere, wie eine Feuerversicherung für das Haus - auch hier zahlt man Jahr für Jahr Beiträge und das meist ohne Bedarf.
@david Noch eine Nachfrage: Welche Depotsumme wird damit grob abgesichert für einen heftigen VIX-Anstieg (Black Swan) pro Long PUT, konkret für SPX Sep17’26 (DTE30) 4000 PUT-long.
Hintergrund der Frage: Wieviel von den PUTS muss ich kaufen für eine angestrebte Absicherungssumme X?